René Mense – Komponist


 

 

Toben, das die Zeit verpasst hat (2007)
Drei Meditationen über Jeremia
für Orgel solo, 15'

Notenbeispiel (PDF)

UA am 9.3.2008 durch Christian Mause in der Marienkirche Hanau

3. Preis beim Kompositionswettbewerb der Hanauer Kantorei in Zusammenarbeit mit der Marienkirche Hanau.

  Den Drei Meditationen „Toben, das die Zeit verpasst hat“ (Jeremia 46,17), komponiert im Frühjar 2007, liegen folgende Passagen aus dem Buch Jeremia zugrunde:

I
Wie liegt die Stadt so verlassen, die voll Volks war! Sie ist wie eine Witwe, die Fürstin unter den Völkern, und die eine Königin in den Ländern war, muss nun dienen.

Teil I (MP3) 3,8 MB

II
Der Herr hat ein Feuer gesandt und lässt es wüten. Er hat meinen Füßen ein Netz gestellt und mich rückwärts fallen lassen; er hat mich zur Wüste gemacht. Dass ich für immer siech bin.

Teil II (MP3) 2,1 MB

III
Die Güte des Herrn ist´s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.

Der Herr ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.

Teil III (MP3) 8,0 MB

(Klagelieder Jeremias 1,1 und 13 sowie 3, 22-24)

< zurück

 

 

Impressum | Fotos:  Susanne E. Fraatz | Webdesign:  Frank Ralf