René Mense – Komponist


 

 

Einmal (2002)
für Sopran und Klavier, 50"

  Einmal, komponiert im April 2002, ist einer von mehreren Beiträgen zu dem Oratorium „Der andere Meridian“, das in Zusammenarbeit mit dem hamburger Komponisten Thorsten Kuhn und unserem japanischen Freund und Kollegen Ryuji Kubota entstand.

  Werk und Person des Dichters Paul Celan nehmen eine zentrale Stellung in dem für Chor, Solisten und Ensemble gesetzten neunzigminütigen Stück ein.

  Die Uraufführung des Liedes bzw. des gesamten Oratoriums fand statt am 14.9. 2002 im Christus-Pavillion des Klosters Volkenroda in Thüringen. Eine weitere Aufführung des Werkes fand zwei Wochen später in der Marktkirche Hamburg-Poppenbüttel statt.

  In beiden Fällen wurde Einmal von der schwedischen Sängerin Åsa Johansson, begleitet von dem weimarer Pianisten Christoph Ritter dargeboten.

EINMAL,
da hörte ich ihn,
da wusch er die Welt,
ungesehn, nachtlang,
wirklich.

Eins und Unendlich,
vernichtet,
ichten.

Licht war. Rettung.

(aus: Paul Celan, ATEMWENDE, Suhrkamp-Verlag, Frankfurt a.M., 1967)

Notenbeispiel (PDF)

Hörbeispiel (MP3) 1,2 MB

< zurück 

 

 

Impressum | Fotos:  Susanne E. Fraatz | Webdesign:  Frank Ralf