René Mense – Komponist


 

 

Duo (2004/05)
für Altflöte und Gitarre, 11'

UA am 10.5.2009 im mobilen Klang!Container in Hamburg durch Luciano Tristaino (Flöte) und
Gisbert Watty (Gitarre)

Hörbeispiel (MP3) (1. Satz) 1,7 MB
Hörbeispiel (MP3) (3. Satz) 3,1 MB

Das Duo für Altflöte und Gitarre entstand im Auftrag von Gisbert Watty und ist ihm und Luciano Tristaino mit besonderer Dankbarkeit gewidmet. Das Stück gehört in eine Reihe kammermusikalischer Partituren, in denen ich verschiedene ästhetische Aspekte des klassischen Sonatenkomponierens auf meine Weise umgesetzt habe. Dabei spielen weniger formale Vorgaben wie z.B. die Sonatenhauptsatzform oder eine Verbindung derselben mit Rondo oder Variation eine Rolle, sondern vielmehr ein dramatisch-dialektisches Entwicklungsdenken, das alle musikalischen Parameter gleichermaßen umfasst. Der Grundduktus des Duos ist einem hochvertrauten Miteinander-Sprechen nachgebildet. Beide Instrumente wirken als Partner im selben aufeinander ein und treiben so das Gemeinsame differenzierend über sich hinaus. 

< zurück 

 

 Impressum | Fotos:  Susanne E. Fraatz | Webdesign:  Frank Ralf