René Mense – Komponist


 

 

Fragment für Klavier (1999)
6'10"

UA am 11.5. 2000 im Palais Prinz Carl, Heidelberg, durch Michael Dorner.

  Das Fragment habe ich, während ich es als Klavierstück komponierte bereits im Kopf instrumentiert, um es dann  für großes Orchester zu setzen. In der instrumentierten Form wurde es zum Mittelteil meines Orchesterstücks „Gebilde – Gegenbild“. Da es nur Teil eines größeren Ganzen ist, nannte ich es Fragment.

  Fragmentarisch sind aber auch die kurzen splitterartigen musikalischen Gebilde, die ich im Zuge der orchestralen Anlage des Klaviersatzes großräumig auf die Tastatur verteilt habe. Kontrastierend dazu habe ich eine Art „unendlicher Melodie“ und Akkordfortschreitungen gesetzt, wobei Letztere durch ihr ruhiges Grundtempo eine retardierende Wirkung im Stück haben.   

Notenbeispiel (PDF) als Hörbeispiel (MP3) 4,5 MB

< zurück

 

 

  Impressum | Fotos:  Susanne E. Fraatz | Webdesign:  Frank Ralf